Masterarbeit an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

Die Metamorphose des User-Interface-Designers im zukünftigen Alltag

  • Jahr

    2021-2022

  • Kunde

    MD.H
    Masterarbeit

  • Schlüsselwörter

    Künstliche Intelligenz, User-Interface

  • Dienstleistungen

    Branding, Website Design (UI and UX) & development, Text creation

Human Interface - main
  • Strategie

    Künstliche Intelligenzen (KI) finden vermehrt Anwendung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen.

    In meiner Masterarbeit untersuchte ich die Auswirkungen von KI auf das Aufgabenspektrum eines User-Interface-Designers (UI-Designers). Mit Hilfe von Technikfolgenabschätzungen und der Entwicklung von vier Szenarien versuchte ich, die Veränderungen in diesem Bereich darzustellen. Die zentrale Forschungsfrage lautete: "Wie beeinflusst KI das Tätigkeitsfeld des UI-Designers?"

  • Ergebnis

    Während einer Bearbeitungszeit von 18 Wochen widmete ich mich intensiv der Zukunft des UI-Designers. Die Gesamtzahl der Zeichen in meiner Arbeit belief sich auf 135.472 (einschließlich Leerzeichen).

    Schon heute sind erste Anpassungen im Arbeitsverhalten von UI-Designern aufgrund der Integration von KI erkennbar. Experten prognostizieren größere Umwälzungen bis zum Jahr 2035. Bis 2050 wird erwartet, dass KI den UI-Designer weitgehend unterstützt und teilweise ersetzt.

    Mit Stolz kann ich erwähnen, dass ich mein Studium zum Design Manager mit der Note 1.5 abgeschlossen habe.

  • Design

    Für die digitale Präsentation meiner Arbeit habe ich ein passendes Erscheinungsbild mithilfe generativer Gestaltung und Programmierung entwickelt.

    Generative Gestaltung, ob durch KI oder einfache Algorithmen, verändert grundlegend den Designprozess. Der Designer wird zum Gestalter. Dabei erfolgt die visuelle Ausgabe mithilfe von JavaScript.

    Für die Überschriften verwendete ich die FF Bauer Grotesk, die sich durch ihre weniger dogmatische Geometrie auszeichnet und dem Design einen wärmeren und homogeneren Charakter verleiht.

Human Interface Human Interface Human Interface Human Interface

Digitale Vollversion der Arbeit

Sind Sie neugierig auf meine Forschung oder interessieren Sie sich für die Zukunft des UI-Designers?
Dann lade ich Sie herzlich dazu ein, die vollständige Arbeit zu lesen.