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Strategie
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit für den Studiengang Mediadesign an der Mediadesign Hochschule in Berlin,
entwickelte ich die Idee einer iPad-App für Vorschulkinder. Das Hauptziel dieser Arbeit war es, den didaktischen Wert von Augmented Reality (AR) im Kindergartenalter zu untersuchen.
Die Absicht hinter dieser Arbeit war es,neue Perspektiven für Bildungskonzepte aufzuzeigen und den gestalterischen Umgang mit AR zu demonstrieren. -
Ergebnis
Um den didaktischen Nutzen von AR-Quizanwendungen zu ermitteln und zu gestalten,
wurden sowohl etablierte als auch neue Bildungskonzepte genauer untersucht. Insbesondere wurden die Konzepte des"Ubiquitous Learning" und"Microlearning" vorgestellt, die sich für den Einsatz von AR-Quizanwendungen auf mobilen Geräten besonders gut eignen.
Minoo, die entwickelte App, zielt darauf ab, vielfältige Fähigkeiten bereits im Vorschulalter zu fördern, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Von schulpflichtigen Kindern werden bereits bestimmte Fähigkeiten erwartet, auf die Minoo aufbauen kann. Insbesondere zeichnet sich das Microlearning durch kurze Lerneinheiten von fünf bis zehn Minuten aus, was im Minoo AR-Quiz Anwendung findet. -
Design
Die Umsetzung erfolgte mithilfe von Unity, Xcode und Cinema 4D. Hierbei wurde eine dreidimensionale schwebende Insel mit einer passenden Umgebung und Pandas gestaltet.
Ebenfalls wurde die AR-App entwickelt und integriert.
Um das einheitliche Erscheinungsbild einerLow-Poly-Umgebung beizubehalten, wurden Icons und das Logo entworfen. Ursprünglich war die Idee, einen faltbaren Panda als Marker für die 3D-App zu verwenden. Aufgrund der jungen Zielgruppe wurde diese Idee jedoch verworfen.
Die Entwicklung der AR-App stellte sich als herausfordernder heraus als erwartet, was dazu führte, dass einige Wireframes und Designs nicht exakt mit der finalen App übereinstimmen.